Aufregende Alpaka-Wanderung auf die Hohenburg

15. Juni 2023

Nach einer Schlechtwetterperiode war es endlich an der Zeit für die schon seit längerem geplante Alpaka-Wanderung zur Hohenburg in Oberdrauburg. Bereits während der Zugfahrt lag Vorfreude auf die Begegnung mit den Tieren in der Luft. Angekommen im idyllischen Ort Oberdrauburg trafen wir unseren Guide Leopold Freiberger, Lehrer und leidenschaftlicher Alpaka-Züchter aus Zwickenberg. Im Ortszentrum erzählte uns Leopold mit großer Begeisterung von der Geschichte und den faszinierenden Sagen, die sich um Oberdrauburg ranken. Wir lauschten gespannt seinen Worten und konnten uns so ein lebendiges Bild von diesem Ort machen.

Anschließend begaben wir uns zum Treffpunkt mit den Alpakas. Die majestätischen Tiere warteten schon so ungeduldig auf uns wie wir auf sie. Zu zweit durften wir uns ein Alpaka aussuchen, mit welchem wir den Weg bestreiten sollten. Leopold erzählte uns später, dass die Menschen und Alpakas mit ähnlichen Charakteren zueinanderfänden, was wir im Nachhinein so bestätigen können.

Gemeinsam begannen wir unsere Wanderung über den Hohenburgweg. Dieser war sehr abwechslungsreich und führte uns über Wiesen- und Waldwege. Wir genossen die frische Luft und die harmonische Atmosphäre, die die Alpakas mit ihrer Gelassenheit verbreiteten. Wir wurden von ihrer Ruhe und Sanftmütigkeit regelrecht verzaubert. So bauten wir mit der Zeit eine Beziehung zu den Tieren auf, man könnte fast sagen, dass wir uns zu einem eingespielten Team entwickelten.

Als wir schließlich die Hohenburg erreichten, wurden wir mit einem atemberaubenden Panoramablick über Oberdrauburg belohnt. Wir machten eine verdiente Pause und genossen unsere Jause inmitten der beeindruckenden Burgkulisse, beobachteten die Alpakas beim Grasen und streichelten ihre weichen Felle. Während unserer Rast teilte Leopold sein Wissen und seine Leidenschaft für diese faszinierenden Tiere mit uns. Wir lernten etwas über ihre sanfte Natur, ihre Wolle und ihre Herkunft kennen.

Der Rückweg führte uns über den malerischen Burgforstweg, der uns nochmals die Schönheit der Natur vor Augen führte und uns noch mehr Vertrauen zu den Alpakas gewinnen ließ. Es war ein unvergesslicher Moment des Zusammenseins in friedlicher Atmosphäre und der Verbundenheit mit den Tieren.

Die Alpaka-Wanderung war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis. Es war ein sehr harmonischer Tag, der uns als Klassengemeinschaft noch mehr zusammenführte. Die Kombination aus ruhebringender Natur, faszinierenden Geschichten und vor allem der Begegnung mit den liebenswerten Alpakas machte den Ausflug zu einem wahren Highlight. Es war ein Abenteuer, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

1FW mit Klassenvorständinnen Helena Bergmann und Alexandra Reider