Autorenlesung mit Heinrich Gritsch

15. März 2023

Lerne, das zu schätzen, was du hast – es ist keineswegs selbstverständlich.

Gestalte die Zukunft aktiv mit und besinne dich darauf, welches Glück du hast, in einer Demokratie zu leben.

So reflektierten die Schülerinnen den Besuch des Silzer Autors Heinrich Gritsch, welcher in seinem Buch „Letzte Zeugen erinnern“ 20 Zeugen porträtiert, die den Zweiten Weltkrieg erlebten und überlebten. Eindringlich schilderte er während einer Lesung an unserer Schule für die 3FW und die 2ALW mithilfe von Portraitfotos und Buchausschnitten die berührenden Einzelschicksale und brachte uns damit zum Nachdenken, wie diese dramatischen Ereignisse das Leben der Menschen damals geprägt bzw. tiefgreifend verändert hatten. Der Autor versuchte, das Geschehene für uns erfahrbar zu machen und gab die Botschaft der Zeitzeugen weiter, mit offenen Augen und offenen Herzen durchs Leben zu gehen und den Frieden wertzuschätzen.