Mit dem CaféBike in der Stadt unterwegs

31. März 2023

Die Schüler*innen der 3FW haben ein Projekt der Diözese durch ihre Mitarbeit unterstützt.

Das CaféBike ist ein E-Bike mit einem speziellen Aufbau für den Ausschank von Kaffee und ist in ganz Österreich unterwegs. Vom 27. März bis 2. April 2023 konnten sich die Bevölkerung von Lienz über dieses Angebot erfreuen.

Die Idee des CaféBike ist, dass Menschen bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen. Im Mittelpunkt dieser Aktion steht der persönliche Kontakt und der unkomplizierte Austausch mit dem Gegenüber.

Passanten wurden auf eine Tasse Kaffee eingeladen und die Schüler*innen haben die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen gerne für ein Gespräch bereit gewesen sind. Das unfreundliche Wetter hatte auf die Veranstaltung keinen negativen Einfluss. Das Angebot für einen guten Kaffee und ein Stück Kuchen wurde von freundlichen Besucher*innen gerne angenommen und somit konnte ihnen der Tag „versüßt“ werden. Vor allem ältere Menschen und Frauen nahmen sich die Zeit für einen Plausch.

Mit dem Ergebnis dieser Aktion sind die beteiligten Schüler*innen sehr zufrieden und die Zeit verging viel zu schnell.

Hildegard Lanser