Plogging 1FW – Sport und Müllsammeln in einem

von Markus Theurl
08. November 2022

Wann immer es geht, findet der Sportunterricht oder das Ausdauertraining zu jeder Jahreszeit im Freien statt. Dabei fällt immer wieder auf, dass, egal wo wir unterwegs sind, Müll und Zigarettenstummel zu finden sind.

Deshalb stand die Sportstunde am Donnerstag, dem 03.11.2022, unter dem Motto “Plogging/Pliking”. Beide Begriffe stammen aus dem Schwedischen und setzen sich aus plocka (schwedisch für “aufheben, pflücken”) und jogging bzw.hiking zusammen. Sinn und Zweck ist es also, während des Sports, Müll zu sammeln.

Also machte sich die Klasse 1FW mit ihrer Lehrerin Mag.a Laura Winkler und bestens ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und viel Engagement auf den Weg. Die Runde startete bei der Schule und verlief über Wasserrain, Schloss Bruck bis zum Gribelehof und wieder zurück.

Voller Energie und mit viel Spaß sammelten die Schülerinnen rechts und links der Wege, auf steilsten Hängen und im Wald, alles, was so täglich einfach achtlos weggeworfen wird. Nach dem Wasserrain mussten die ersten Müllsäckchen schon ausgeleert werden - es war alles dabei – eingetüteter Hundekot, Zigarettenstummel, leere Bier- und Plastikflaschen.

Als alle wieder bei der Schule angekommen waren, waren die Hände schwer vom Tragen des vielen Mülls. Niemand hatte gedacht, dass so viel zusammenkommen würde.

Diese Sportstunde machte wirklich allen viel Spaß und die Klasse möchte das Plogging so schnell wie möglich wiederholen!

Fotos. Mag.a Laura Winkler