Ausbildungssäulen

Schulautonomes Profil

Das schulautonome Profil „Gesundheit und Sozialmanagement“ an der 3-jährigen Fachschule ist ein duales Unterrichtsfach – also eine Mischung aus Theorie und Praxis.

1. Klasse der Fachschule:  „Gesundheit und Sozialmanagement“ 2 Wochenstunden, inkl. „Soziale Praxis“

Die Schülerinnen „schnuppern“ in den Bereichen:

•     Altenbetreuung
  •     Behindertenarbeit
  •     Schulkindbetreuung

Freude und Spaß in diesen gemeinsamen Stunden motivieren die Schüler*innen nicht nur im Rahmen des Unterrichts sich mit den Heimbewohnern des Wohn- und Pflegeheimes, den Schüler*innen der ASO-Lienz, sowie  Kindern in der VS Nachmittagsbetreuung zu beschäftigen.

Praxiseinsätze in Sozialeinrichtungen sowie im Haus und Garten bereiten auf das Berufsleben vor, stärken die Persönlichkeitsentwicklung und fördern das Bewusstsein für Gesundheit auf verschiedenen Ebenen.

2. Klasse der Fachschule: „Gesundheit und Sozialmanagement“ 2 Wochenstunden

•     Sanitätsrecht
  •     Soziale Verwaltung
  •     Gesundheitstraining
  •     Aktuelle gesundheitsbezogene Themen (inklusive Exkursionen und Gastreferent*innen)

Das schulautonome Profil bietet fundiertes Wissen in Theorie und Praxis und somit ideale Voraussetzungen für den vielfach später beabsichtigten Berufswunsch im Gesundheits- oder Sozialbereich.