Eine spannende und lehrreiche Reise nach Wien: CTs – interkulturelle CLAUS-Tandems

28. September 2022

Nach unserem erfolgreichen Mitwirken am Schülerpreis CLAUS für journalistisches Arbeiten, der im Gedenken an den sozialkritischen Journalisten Prof. Claus Gatterer verliehen wird, wurde uns die Möglichkeit geboten, am neuen, spannenden Folgeprojekt CTs – interkulturelle CLAUS-Tandems teilzunehmen. Im Zuge dessen erarbeiteten wir an drei Tagen im ORF-Zentrum in Wien in interkulturellen Teams, bestehend aus Schüler:innen aus Süd- und Osttirol, Kärnten/Koroška, begleitet von Expert:innen der Medienbranche, einen Filmbeitrag bzw. Beitrag für eine Online-Zeitung über Kärtner Slowen:innen. Dabei trafen wir faszinierende Persönlichkeiten, wie unter anderem den bekannten ZIB-Moderator Armin Wolf und Nationalratsabgeordnete der Grünen, Olga Voglauer und Ewa-Ernst-Dziedzic. In der „Basquiat“- Ausstellung der Albertina und dem Theaterbesuch „Cyrano de Bergerac" schnupperten wir zudem kulturelle Luft. Es war eine Reise mit faszinierenden Persönlichkeiten, spannenden Diskussionen und wertvollem Austausch, die uns für soziale Themen und auch für Zivilcourage und Mut, diese im Rahmen journalistischer Arbeit zu veröffentlichen, sensibilisierte. Wir möchten uns abschließend vielmals bei den Organisator:innen und Verantwortlichen für die tollen und lehrreichen Tage in Wien bedanken.

Luisa Mistelberger

Lara Weitlaner