Gesamtfoto Schuljahr 2023/24

Zusatzangebote:  Förderunterricht, Erste-Hilfe-Kurs, Freifach Italienisch,
Qualitätssicherung: Information, Zielsetzung, Ergebnisse, Evaluation

Privatschule mit Herz und Perspektive -
Stark im Innen und Außen!

Christlich orientiertes Menschenbild:

Entsprechend dem christlichen Grundgedanken stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt.
Die Kleinstruktur der Schule ermöglicht es uns, jeden in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen, zu fördern und auch zu fordern - in jedem von uns steckt eine Vielfalt an Stärken.

Unsere Werte:

Mensch sein

Mensch sein heißt für uns:
Menschen ganzheitlich wahrnehmen, Potenziale erkennen und individuelle Entfaltung ermöglichen.

Und darauf achten wir:

• Wir sind Vorbild in der Umsetzung unserer Werte.
  • Wir trauen unseren Schüler*innen Entwicklung auf allen Ebenen zu.
  • Wir bieten einen Raum des Lernens und Reifens in motivierender Atmosphäre.

Im Schulalltag bedeutet das:

Tägliche Rituale sind uns wichtig (Texte zum Nachdenken am Beginn der ersten Stunde, kurze Bewegungseinheiten, etc.).
Unsere Schüler*innen nehmen an vielen Wettbewerben teil.
Wir starten mit einer Klassenvorstandstunde in die Woche - hier besteht die Möglichkeit für Austausch von Informationen, Anliegen usw. Unsere Direktorin gratuliert persönlich zu Namenstagen.

Vielfalt schätzen

Vielfalt schätzen heißt für uns:
Inklusion leben, Theorie und Praxis erproben und einen lösungsorientierten Blick entwickeln.

Und darauf achten wir:

• Wir schaffen unterschiedliche Lebenswelten um Erfahrungen zu sammeln.
  • Wir unterstützen Kreativität im Denken und im Tun.
  • Wir ermöglichen die Umsetzung eigener Ideen und lebensnaher Projekte

Im Schulalltag bedeutet das:

Gerne laden wir Experten*innen ein oder besuchen ausgewählte Betriebe/Einrichtungen im Bezirk.
    Soziale Praxis als Unterrichtsfach und das "Compassion"-Projekt ermöglichen vielfältige Einsatzgebiete (Wohn- und Pflegeheim, Sonderschule, Kinderbetreuung, ...)
    Wir unterstützen das Engagement unserer Schüler*innen an vielfältigen Initiativen und Angeboten teilzunehmen.
    Das Projekt Schulpullover hat sich gut bewährt und wird jedes Jahr aufs Neue durchgeführt.

Gemeinschaft leben

Gemeinschaft leben heißt für uns:
    Zeit haben, um miteinander zu lernen, persönlich zu wachsen und Verantwortung für sich und die Umgebung zu übernehmen.

Und darauf achten wir:

• Wir unterstützen uns gegenseitig und sind füreinander da.
    • Wir organisieren gemeinsam Fest im Jahreskreis, Projekte und Praktika.
    • Wir schulen Kommunikations- und Konfliktlösungsmöglichkeiten.

Im Schulalltag bedeutet das:

Das Feiern besonderer Anlässe ist uns wichtig (Fasching gemeinsam mit Nachbarinstitutionen, Dominikus-Fest, Maturafeier, ...)
    Jede Klasse gestaltet eine Laudes pro Jahr und kommt anschließend in den Genuss eines gemeinsamen Frühstücks.
    Das Buddy Projekt an unserer Schule ist vor allem für die Erstklässler*innen eine gute Hilfe zur Orientierung an der neuen Schule.
    Ein monatlicher Bewegungs- und Gesundheitstag im Klassenverband wird sei dem Schuljahr 2022/23 sehr gerne angenommen.

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern."

Stefan Zweig